Neues Bewertungsschema VCH-Strassenrennen

Um (hoffentlich) wieder mehr Teilnehmer*innen für die VCH-Rennen zu begeistern, haben wir das Wertungsschema komplett überarbeitet und im neuen Rennreglement 2024 beschrieben.

Ausgangslage

Wie anlässlich der GV bereits angekündigt, möchten wir die VCH-Rennen attraktiver gestalten, um so wieder mehr Teilnehmer*innen wie dich zu gewinnen. Der Vorstand hat intersiv darüber nachgedacht und debattiert, wie mittels eines neuen Wertungsschemas ein bunt gemischtes Starter*innen-Feld gegeneinander antreten kann und am Schluss beispielsweise nur der/die topfitte 20-Jährige gewinnt, wenn er/sie sich auch entsprechend anstrengt.

Variablen

Konkret haben wir zig Rennen, deren Strecken-Charakteristika und deren Ergebnisse analysiert, um eine Universal-Methode abzuleiten, welche möglichst fair sein soll. Dabei wurden folgende drei Basis-Kriterien als besonders relevant ermittelt:

• Biologisches Geschlecht Fahrer*in
  • Alter des/der Fahrer*in
  • Streckencharakteristika (Distanz, Steigung/Höhenmeter etc.)

Lösungsansatz

Es wird jedes Jahr ein Sieger und eine Siegerin gekürt - Frauen/Mädchen bzw. Männer/Knaben fahren zwar gemeinsam, aber deren Resultate werden nur untereinander gewertet.

Ausserdem kommen mittels Alterskategorien (AK1 - AK5) und Leistungskilometern (Lkm) ermittelte Zeit-Handicaps zum Einsatz. Es gelten folgende AK:

Alterskategorie

AK5

17- bis 29-Jährige

AK4

30- bis 39-Jährige

AK3

15- und 16-Jährige
40- bis 49-Jährige

AK2

50- bis 59-Jährige

AK1

11- bis 14-Jährige
ab 60-Jährige

Leistungskilometer und Zeit-Handicap sind wie folgt definiert:

Ein Leistungskilometer (Lkm) definiert sich als Masseinheit für die effektive Leistung, wobei entweder ein Kilometer horizontal zurückgelegter Strecke oder 25 Meter überwundener Höhenunterschied äquivalent als ein Lkm gewertet werden. Dies ergibt den Höhenmeterzuschlag von 4 Lkm pro 100 Höhenmeter (hm). Bei Rundstreckenrennen entfällt der Höhenmeterzuschlag.

Das Zeit-Handicap zwischen den einzelnen AK wird wie folgt berechnet:  4 Sekunden x Streckenlänge in Lkm

Rechenbeispiel:

Rennstrecke: 5 km Länge mit 300 hm ergibt 5 Lkm + 12 Lkm = 17 Lkm
Daraus resultierendes Zeit-Handicap zwischen den AK: 4 Sekunden x 17 = 68 Sekunden

Somit wird ersichtlich, dass sich "unser" Beispiel-20-Jähriger schon ins Zeug legen muss, um den 43- oder 61-Jährigen zu schlagen.

Und wie wird der Jahressieger und die Jahressiegerin ermittelt? Und was passiert eigentlich, wenn du aufgrund eines Defektes das Rennen vorzeitig beenden musst oder das Schwinden deiner Kräfte dich zum Aufgeben zwingt? Die Antworten darauf und viele weitere Informationen findest du im VCH-Rennreglement 2024.

Wir hoffen, dich beim nächsten Rennen auch als Rennfahrer*in begrüssen zu dürfen.