#fastandfemale

#fastandfemaleSUI ist eine Initiative von Swiss Cycling zur Förderung des Frauenradsports.

Grundstein des Projekts ist das Bestreben, mit verschiedenen Massnahmen möglichst viele Frauen für das Velofahren zu gewinnen. Die Teilnahme im Bereich RIDE steht allen Velofahrerinnen offen, egal, wie alt oder jung, schnell oder langsam, fit oder weniger fit, erfahren oder unerfahren sie sind. Hauptsache: Velofahren mit Gleichgesinnten! Wer Teil der Velo-Community wird, hat mehr Spass auf dem Velo – sei es als Anfängerin oder Eliteathletin. Zudem wird Radsport immer öfter als Networking-Plattform betrachtet, zuweilen «das neue Golf» genannt. Auch deswegen ist es wichtig, dass es in der Velo-Community mehr Frauen gibt.

Das Projekt #fastandfemaleSUI lobt und ermutigt alle Interessengruppen im Breitensport, die den Frauenradsport schon unterstützen. Das Projekt strebt eine konstruktive Zusammenarbeit mit Vereinen und Frauen im Radsport an. Dabei unterstützt #fastandfemaleSUI alle interessierten Gruppen mit Kommunikationsmassnahmen und der Möglichkeit, sich mithilfe der Plattform zu vernetzen, um ein attraktives Angebot an Velotreffs aufzubauen. Mediale Aufmerksamkeit führt zu einer positiven Veränderung in der öffentlichen Wahrnehmung: mehr Frauen sollen sich mit Radfahrerinnen identifizieren können und auf diese Weise den Schritt Richtung Radsport wagen.

Die Einstiegshürden sind im Radsport für viele Anfängerinnen relativ hoch. Deswegen bietet #fastandfemaleSUI Trainingstage für Frauen an, um Selbstvertrauen auf dem Fahrrad aufzubauen. #fastandfemale unterstützt Frauen, sei es auf den ersten Pass mit dem Velo, der Zielstrecke mit einer lokalen RIDE-Gruppe, dem ersten Top-Tour Event, oder dem ersten Strassenrennen.

Alle F&F-Angebote findest du im Veranstaltungskalender von #fastandfemaleSUI.

---

WICHTIG: In diesem Zusammenhang möchte der VCH-Vorstand von dir als aktive Radfahrerin (Rennvelo / Gravelbike / Mountainbike, Rennfahrerin bis Freizeitfahrerin) gerne wissen, ob du Interesse daran hast, dass der VCH eine Frauengruppe gründet, welche dann auch bei #fastandfemaleSUI registriert wird und welche Wünsche und Ideen du dazu hast. Bitte nutze diese Gelegenheit und antworte direkt an christoph.baumgartner@veloclub-horgen.ch. Danke!

---

#fastandfemaleSUI Girls Days 2024
Du bist Velo-begeistert oder interessiert einmal eine neue Radsportdisziplin auszuprobieren? Dann freut sich #fastandfemaleSUI auf einen gemeinsamen Velo-Tag mit dir und anderen Mädchen deiner Region!

Die Girls Days ist eine Event-Reihe mit der alle Velo-begeisterten und -interessierten Mädchen zwischen 10 und 16 Jahren unabhängig vom aktuellen Können und den bisherigen Erfahrungen auf dem Velo zusammenkommen sollen. Was es braucht ist Freude am Radsport oder das Interesse, einmal eine neue Radsportdisziplin auszuprobieren.

Geleitet werden die Girls Days von qualifizierten und erfahrenen J+S-Leiterinnen und ihr werdet in einer entspannten Atmosphäre die Chance haben Neues zu lernen, die Mädchen deiner Region kennen zu lernen und vor allem: Gemeinsam Spass auf dem Velo zu haben!

Kein eigenes MTB oder BMX für die Events? Kein Problem! Bei Bedarf wird dir ein Leih-MTB für das Event zur Verfügung gestellt. Bitte gib dazu einfach in der Anmeldung an, dass du kein eigenes Bike besitzt und nenne deine Körpergrösse. Für den BMX-Event werden allen Teilnehmerinnen BMX-Bikes zur Verfügung gestellt.

Weitere Infos dazu und das Anmeldeformular findest du hier.