Angebot

Der VCH ist sehr aktiv und organisiert jedes Jahr neben den beliebten Wochenends- und Dienstags-Ausfahrten unter anderem folgende Veranstaltungen:

• VCH-Sommermeisterschaft (mit dem Rennvelo)
  • VCH-Wintermeisterschaft (Hüttencup mit dem Bike)
  • Toskana (1-2 Wochen, Samstag bis Samstag)
  • Piemont (1 Woche, Samstag bis Samstag)
  • Sommertour (1 Woche, Samstag bis Samstag: Schweiz und umliegendes Ausland)
  • Winterspinning
  • Gedenkausfahrt
  • Abschlusstour (3 Tage, Freitag bis Sonntag))
  • Herbstwanderung
  • Schneeschuhwanderung

Die Unterstützungsbeiträge für diese Veranstaltungen sind im folgenden Dokument geregelt:

Reglement

Termine der Ausfahrten

Montag 20.05.2024

Rennvelo-Ausfahrt (Route siehe Textbox): Kaffeehalte: Restaurant Sattelegg und Restaurant Kreuz
  • Text

Die untenstehenden Routen stammen aus der VCH-Collection auf komoot und können via dem entsprechenden Link auf die Velocomputer von Garmin bzw. Wahoo geladen werden (ladet euch am besten beide Routen herunter, damit ihr abhängig von den Teilnehmer*innen noch spontan entscheiden könnt, mit welcher Gruppe ihr fahren wollt):

Gruppe Kurz: VCH-30NK: Horgen - Sattelegg - Horgen: 78/1'100

Gruppen Lang & Sport: VCH-30NL: Horgen - Wägitaler See - Sattelegg - Sihlsee - Horgen: 98/1'600

WICHTIG:

• Treffpunkt und Abfahrtszeit können kurzfristig geändert werden. Kurzfristige Änderungen werden via WhatsApp-Gruppe "VCH News" kommuniziert! Anmeldung zur WhatsApp-Gruppe "VCH News".
    • Bitte seid ein paar Minuten früher am Treffpunkt, damit die Abfahrtszeit eingehalten werden kann.
    • Nicht alle Ausfahrten werden von einem "Guide" geleitet. Wenn zur geplanten Abfahrtszeit noch kein "Guide" da ist, dann organisiert euch bitte selber und fahrt die Route nach dem Navi eures Velocomputers. Danke!
    • Jede*r fährt auf eigene Gefahr mit. Mit der Teilnahme an der Ausfahrt entbindet ihr den VCH und seine Vertreter explizit von jeglichen Haftungsansprüchen.

Dienstag 21.05.2024

Samstag 25.05.2024

Rennvelo-Ausfahrt (Route wird kurzfristig bekannt gegeben)

Dienstag 28.05.2024

Samstag 01.06.2024

Rennvelo-Ausfahrt (Route wird kurzfristig bekannt gegeben)

Dienstag 04.06.2024

Parkplatz, Sportanlage Allmend, Einsiedlerstrasse 291, 8810 Horgen
Termine abonnieren (in Kalender wie Outlook, iCal oder Mobilgeräte hinzufügen)

Ganzjährig: Bike-Ausfahrten

Zwischen Oktober und März sind wir vorwiegend auf dem Bike anzutreffen und treffen uns jeweils am Dienstag- und Samstag-Nachmittag. Ab Beginn der Rennvelo-Ausfahrten finden dir Bike-Ausfahrten am Dienstagnachmittag statt.

Treffpunkt: Parkplatz, Sportanlage Allmend, Einsiedlerstrasse 291, 8810 Horgen, Abfahrt 13.00 Uhr
Dauer: 2 - 3 Stunden
Kategorie: Es gibt keine Kategorien. Alle fahren zusammen und warten aufeinander.
Regionen: Zimmerberg, Sihltal

Frühling bis Herbst: Rennvelo-Ausfahrten

Zwischen ca. Ende März und Oktober sind wir vorwiegend auf dem Rennvelo anzutreffen. Wir starten je nach Tourlänge und Kalendermonat (je wärmer desto früher) früher oder später am Samstag- und Sonntag-Vormittag.

WICHTIG: Erfahrungsgemäss nehmen an regnerischen und/oder kalten Tagen keine oder nur sehr wenige Leute an den Rennvelo-Ausfahrten teil. Aus diesem Grund werden dann keine von Röbi Leutenegger und/oder mir geführten Touren angeboten. Ihr könnt selbstverständlich dennoch fahren (z.B. anhand der auf komoot bereitgestellten VCH-Routenvorschläge).

Treffpunkt:

Standard:
Vorplatz Tempo Sport AG, Seestrasse 93, 8810 Horgen, Abfahrt zwischen 09.00 und 11.00 Uhr (gemäss Info)

Ausnahme (für Touren, welche in Meilen starten):
Station Fähre Horgen, Fährestrasse 2, 8810 Horgen

Dauer 3 - 6 Stunden
Kategorien:

Es gibt drei Leistungskategorien:

• Gruppe "Kurz": Durchschnittsgeschwindigkeit auf coupiertem Gelände ca. 20 km/h bei Routenlängen zwischen ca. 60 - 80 km
  • Gruppe "Lang": Durchschnittsgeschwindigkeit auf coupiertem Gelände ca. 25 km/h bei Routenlängen zwischen ca. 80 - 130 km
  • Gruppe "Sport": Durschnittsgeschwindigkeit auf coupiertem Gelände ca. 30 km/h bei Routenlängen zwischen ca. 80 - 200 km
Regionen: Kantone Zürich, Schwyz, Zug, Luzern, Aargau, Glarus, St. Gallen etc.

Dienstagabend-Trainings

Unser Hauptsponsor Tempo Sport bietet jeden Dienstagabend, vom 2. April bis 10. September 2024 (provisorische Daten), Rennvelo-Ausfahrten an.

Treffpunkt: 18.00 Uhr, Vorplatz Tempo Sport AG, Seestrasse 93, 8810 Horgen

Gefahren wird nur bei trockenen Verhältnissen.

Donnerstag Early Morning Rides

Unser Club-Mitglied Nicol Rösler bietet ab April jeden Donnerstagmorgen Early Morning Rides an. Weitere Infos findest du hier: https://www.sehblick-horgen.ch/earlymorningride

Fragen oder Anregungen?

Melde dich beim Co-Sportchef Christoph Baumgartner:

Christoph Baumgartner