KidzBike

Das KidzBike des Velo Club Horgen läuft unter Jugend+Sport – dem Sportförderungsprogramm des Bundes - in der Sportart Mountainbike und wird ehrenamtlich von mehrheitlich ausgebildeten J+S-Leiterinnen und -Leitern geführt.

• Ziel:
    • Nach dem Motto "Spass vor Höhenmetern" sollen die Kinder mit ihrem eigenen, waldtauglichen Mountainbike einen positiven, technischen und umweltfreundlichen Zugang zum Biken in natürlichem Gelände entwickeln.
    • Im Mountainbike Sport kommen Komponenten wie Grundlagenausdauer, kritisches Dauerleistungsvermögen, Schnelligkeitsausdauer, Antritts- und Schnellkraft sowie die koordinativen, technischen Komponenten besonders zum Tragen. Diese Ausbildung ist die Grundlage der Wettkampfdisziplinen Cross Country und Enduro.

• Zielgruppe/Vorraussetzungen
    • Das Kind hat Freude am Velo fahren und will Neues lernen.
    • Das Kind ist mindestens 5 Jahre alt.
    • Das Kind kann auf Kieswegen Kurven fahren und machte erste Erfahrungen alleine auf Wurzelwegen im Wald.
    • Das Mountainbike hat einen Raddurchmesser von mindestens 16-Zoll (korrekte Rahmengrösse siehe Grössentabelle), ist im einwandfreien und gepflegten Zustand und hat Stollenreifen mit max. 1.5 bar Luftdruck.
  • Gruppen:
    • ENDUROS: Alter 12+
    • MEDIAS Racer: Alter 9-11, wettkampfambitionierte Kidz, (nicht Eltern 🙂)
    • MEDIAS Fun: Alter 9-11, Freude am Fahren
    • PRIMOS Heros: Alter 5- 8, Level Advanced
    • PRIMOS Pirates : Alter 5- 8, Level Beginners

• Treffpunkt (Saison, Standort, Zeitpunkt):
    • Sommer: Horger Egg, , Horgenberg,
      jeden Montag, 18.30 - 19.30/20.00
    • Winter: Horger Egg, Horgenberg,
      jeden Samstag, 11.00 - 12.30

• Termine: siehe separate Seite Termine

• Ausrüstung:
    • Funktionstüchtiges und verkehrstaugliches Mountainbike
    • Velohelm ist obligatorisch
    • Bike Dress (Jeans: No-Go)
    • Handschuhe und Brille empfohlen
    • Ellbogen- und Knieschoner sowie Integralhelm bei PumpTrack-Trainings empfohlen
    • Weitere Informationen zur Ausrüstung werden vor dem Training kommuniziert

• Elternbiken:
    • Die meisten Eltern kommen seit dem Sommer 2022 ebenfalls mit dem Bike und nutzen die freien Stunden, um die Trails der Kidz selbst oder in der Gruppe zu erkunden.
    • Ausrüstung: siehe oben
  • Kostenbeitrag
    • Um die Ausbildungs- und Materialkosten der Leiterinnen und Leiter finanzieren zu können, wird ein Kostenbeitrag von CHF 60.- pro Jahr verlangt. Mit diesem Beitrag ist man auch automatisch Mitlgied des Velo Club Horgens und profitiert von vielen weiteren Angebote des Vereins.

Whatsapp chats

• Elternchat: WhatsApp Gruppe "KidzBike Veloclub Horgen" (Link wird bei Kontakt mit Christian Sailer per Email versendet)
  • Leiterchat: WhatsApp Gruppe „KidzBike Leiterchat“

Bilder und Videos

An den Trainings werden oft Bilder und Videos für Erinnerungszwecke und Öffentlichkeitsarbeit (Website, Instagram, Clubheft und Archiv) aufgenommen und veröffentlicht. Die Ablage und Verwendung basiert auf den ethischen Grundsätzen des Vereins und der expliziten Einwilligung der Eltern und kann zu jeder Zeit aufgelöst werden.

Treffpunkte

• Horger Egg (zwei Bänkli und Hundebrünneli) (KidzBike)
  • P = Parkplätze

Das Leiterteam

Die Leiterinnen und Leiter besuchen regelmässig J&S-Kurse, um für eine technisch und pädagogisch ausgewogene Betreuung gerüstet und ausgebildet zu werden.
Das Training folgt einem spielerischen Ansatz und wird in schriftlicher Form vorbereitet. Sie beinhalten das Testen und Verbessern der Fahrtechnik mit verschiedenen Spielen und Übungen auf dem Schulgelände und im Wald, um das Niveau “Basic” (Grundfertigkeiten auf dem Fahrrad) und “Skills” (Entwicklung der persönlichen Technik) zu erreichen.

Name Ort J&S
Vas Kourmpetis Thalwil Nein